Filmmag Logo
entania
Username Passwort
Registrieren / Passwort vergessen?
spacer
spacerTop Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
spacer
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel Filmposter
Originaltitel: Top Gun
Produktionsjahr: 1986
Regie: Tony Scott
Laufzeit: 110 Minuten
FSK-Freigabe: ab 12 Jahren
Starttermin D: 07.08.1986
Starttermin US: 12.05.1986
Budget: 15.000.000 $
Produktionsländer: USA
Genre: Action, Drama, Komödie

6 von 10 Filmklappen
- JETZT Bewerten
Filmkommentar schreiben | Kritik schreiben | Zu deiner Filmliste hinzufügen
Eingetragen von - 26.05.2005
spacer
spacerFILMKRITIK
spacer
spacerDidi | Filmkritik wurde am Montag, 22. Oktober 2007 eingereicht

TOP GUN - SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL

SCHULTERSCHLUSS MIT DER ARMY

von DIETMAR KESTEN, GELSENKIRCHEN, 22. OKTOBER 2007.

Pete „Maverick" Mitchell (Tom Cruise) verliebt sich während einer Pilotenkampfausbildung bei der US-Navy in Charlotte Blackwood (Kelly McGillis). Mit seinem Freund Nick „Goose" Bradshaw (Anthony Edwards) absolviert er das Ausbildungsprogramm im Handumdrehen. Bei einem Flugmanöver kommt „Goose" ums Leben. „Maverick" gerät in eine Phase der Depressionen und will, von Schuldgefühlen geplagt, das Camp verlassen. Doch seine Vorgesetzten und seine Freundin halten nichts von seiner Demission. Eines Tages sieht er sich bei einem Feindeinsatz feindlichen (russischen) MIGs gegenüber.

„Top Gun"(Regie: Tony Scott, 1986) muss unterstellt werden, dass er ein Werbefilm für die US-Streitkräfte war. Und dass er Kriegspropaganda in einem abenteuerlichen Maß betrieb. Jener „Tieffliegerfilm", der das Säbelgerassel des Kalten Krieges wiederbelebte und jungen Menschen die Offenbarungen des Militärs näher zu bringen gedachte, gehörte in seiner Direktheit zu den plakativsten Militärfilmen überhaupt.

Mit den Kampfmaschinen, der spröden und kruden Ideologie und den teils verführerischen Bildern, dem anachronistischen Gemeinschaftsdenken, ist er eine Ohnmachtserklärung schlechthin. Wie in diesem Falle, so handeln fast alle Cruise-Filme von rein gar nichts. Sie dürften aber auch nicht ihre Wirkung verfehlen. Das unterscheidet ihn (und in diesen Film) bei weitem von ähnlichen Kinoerfolgen und seinen Mitstreitern.

Dennoch wäre es zu einfach, „Top Gun" einfach nur der Lächerlichkeit zu bezichtigen. Er erzählt von einsamen Individuen, die authentische Produkte des Säbelgerassels der heutigen Zeit sind. Und die dem inneren Wahnsinn des Kriegsspektakels verfallen sind. So betrachtet, werden die Befürworter des militärischen Systems in eine gewisse Ideologie des Tötens getrieben, die ohne Selbstverantwortung als verwertbares (abzuschießendes) Material erscheinen. Weil der irrationale Kern von „Top Gun" letztlich einer militärischen Moral entspricht, sanktioniert er auf seine Weise heroische Werte. Und begründet die amerikanische Macht.

Mit seinen perversen Begrifflichkeiten von Menschlichkeit, hinterlässt der Film die bekannte Mär von den „Kollateralschäden". Erstaunlich ist, dass dieser Nährboden, der in „Top Gun" die Geschehnisse bestimmt, heute immer noch Konjunktur hat. Die „väterlich-fürsorglichen" Autoritäten, die „Maverick" umgarnen, haben es somit nicht verlernt, jede Krisensituation auf ihre (und immer wieder neue) Weise zu transportieren.

spacerSUCHE
spacer
spacerDIESE WOCHE NEU
Am Sonntag bist du tot (2014) Am Sonntag bist du tot
Originaltitel: Calvary
105 Minuten - FSK: ab 18 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 23.10.2014
Die Boxtrolls (2014) Die Boxtrolls
Originaltitel: The Boxtrolls
96 Minuten - FSK: ab 6 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 23.10.2014
Hin und weg (2014) Hin und weg
Originaltitel: Hin und weg
95 Minuten - FSK: ab 12 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 23.10.2014
Joe - Die Rache ist sein (2013) Joe - Die Rache ist sein
Originaltitel: Joe
117 Minuten - FSK: ab 16 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 23.10.2014
Northmen - A Viking Saga (2014) Northmen - A Viking Saga
Originaltitel: Northmen - A Viking Saga
97 Minuten - FSK: ab 16 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 23.10.2014
spacer
spacerNÄCHSTE WOCHE NEU
Der kleine Medicus (2014) Der kleine Medicus
Originaltitel: Der kleine Medicus - Bodynauten auf geheimer Mission im Körper
78 Minuten - FSK: ohne Altersbeschränkung
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
Happy New Year (2014) Happy New Year
Originaltitel: Happy New Year
Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
Jinn (2014) Jinn
Originaltitel: Jinn
97 Minuten - FSK: ab 16 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 31.10.2014
Love, Rosie - Für immer vielleicht (2014) Love, Rosie - Für immer vielle...
Originaltitel: Love, Rosie
102 Minuten - FSK: ab 6 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
Pioneer (2013) Pioneer
Originaltitel: Pioneer
111 Minuten - FSK: ab 12 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
Pride (2014) Pride
Originaltitel: Pride
120 Minuten - FSK: ab 6 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
The Rover (2014) The Rover
Originaltitel: The Rover
103 Minuten - FSK: ab 16 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 31.10.2014
Zombiber (2014) Zombiber
Originaltitel: Zombeavers
85 Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
Zwei Tage, Eine Nacht (2014) Zwei Tage, Eine Nacht
Originaltitel: Deux jours, une nuit
95 Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 30.10.2014
spacer
spacerKOMMENDE FILME
Die Peanuts - Der Film (2015) Die Peanuts - Der Film
Originaltitel: Peanuts
Blu-ray / Kinostart: 03.12.2015
The Interview (2014) The Interview
Originaltitel: The Interview
Blu-ray / Kinostart: 13.11.2014
John Wick (2014) John Wick
Originaltitel: John Wick
Blu-ray / Kinostart: 29.01.2015
The Amazing Spider-Man 4 (2018) The Amazing Spider-Man 4
Originaltitel: The Amazing Spider-Man 4
Blu-ray / Kinostart: 04.05.2018
Drachenzähmen leicht gemacht 3 (2017) Drachenzähmen leicht gemacht 3
Originaltitel: How to Train your Dragon 3
Blu-ray / Kinostart: 08.06.2017
Jurassic World (2015) Jurassic World
Originaltitel: Jurassic World
Blu-ray / Kinostart: 11.06.2015
spacer
spacerNEUE FILMMAG.DE USER
user ZXJH
user guoki777
user Don Octavio
user Nelin
user pulsar
user Beeblebrox
 
spacer
 
spacer