Filmmag Logo

entania
Username Passwort
Registrieren / Passwort vergessen?
spacer
spacerAnnapolis
spacer
Annapolis Filmposter
Originaltitel: Annapolis
Produktionsjahr: 2006
Regie: Justin Lin
Laufzeit: 108 Minuten
FSK-Freigabe: ab 12 Jahren
Starttermin D: 17.08.2006
Starttermin US: 27.01.2006
Budget: 26.000.000 $
Produktionsländer: USA
Genre: Drama

1 von 10 Filmklappen
- JETZT Bewerten
Filmkommentar schreiben | Kritik schreiben | Zu deiner Filmliste hinzufügen
Eingetragen von modchris - 03.12.2005
spacer
spacerFILMKRITIK
spacer
spacerDidi | Filmkritik wurde am Sonntag, 06. Februar 2011 eingereicht

ANNAPOLIS

WIDER DAS MILITÄR

Jake (James Franco) stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Er ist Schweißer in einer Marinewerft von Annapolis (im US-Staat Maryland). Sein Traum: Eine Offizierslaufbahn bei der US-Navy. Sein Vater (Brian Goodman) ist dagegen und hält seine Träume für überzogen.

Der Lieutenant Buron (Donnie Wahlberg) bietet eines Tages Jake einen Platz an der Akademie von Annapolis an. Jake beginnt nun seine Ausbildung und gerät als Außenseiter nun auch immer öfter in Konflikte. Er hat vor allem  Probleme damit, sich seinen Vorgesetzten unterzuordnen. Mit Lieutenant Cole (Tyrese Gibson) gerät er öfter aneinander. Der Ausbilder zweifelt an Jakes Fähigkeiten. Kurz vor seiner Demission trifft er auf Ali Halloway (Jordana Brewster), die ihn davon überzeugt, dass er weiterkämpfen soll. Er beginnt für die Brigademeisterschaften im Boxen zu trainieren. Auch Lieutenant Cole ist als bis dato ungeschlagener Champion dabei…

„Annapolis“ (Regie: Justin Lin. 2006) ist ein reiner Werbespot für die Army. „Starke Männer“ benötigt das Land. Hier ist es ein Boxerherz, das sich bis zum Finale durchsetzt. Das Ausbildungszentrum „Annapolis“ gilt als Karriere-Schmiede für die Army. Sogar der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter (1977-1981) und der Republikaner John McCain, ließen sich dort ausbilden. 

Das Melodrama ist zudem ein Beispiel dafür, wie man lupenreinen Patriotismus in einem Film unterbringen kann. Hinreichend bekannt dürfte auch die Vorlage für diesen Film „Ein Offizier und Gentleman“ (Regie: Taylor Hackford, 1982) gewesen sein. 

von DIETMAR KESTEN, GELSENKIRCHEN, 6. FEBRUAR 2011.

spacerSUCHE
spacer
spacerDIESE WOCHE NEU
Königin der Wüste (2015) Königin der Wüste
Originaltitel: Queen of the Desert
128 Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 03.09.2015
Ricki - Wie Familie so ist (2015) Ricki - Wie Familie so ist
Originaltitel: Ricki and the Flash
101 Minuten - FSK: ohne Altersbeschränkung
Blu-ray / Kinostart: 03.09.2015
The Transporter Refueled (2015) The Transporter Refueled
Originaltitel: The Transporter Refueled
96 Minuten - FSK: ab 12 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 03.09.2015
spacer
spacerNÄCHSTE WOCHE NEU
Fack ju Göhte 2 (2015) Fack ju Göhte 2
Originaltitel: Fack ju Göhte 2
Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 10.09.2015
Im Reich der Affen (2015) Im Reich der Affen
Originaltitel: Monkey Kingdom
81 Minuten - FSK: ohne Altersbeschränkung
Blu-ray / Kinostart: 10.09.2015
Kill the Messenger (2014) Kill the Messenger
Originaltitel: Kill the Messenger
112 Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 10.09.2015
Knight of Cups (2015) Knight of Cups
Originaltitel: Knight of Cups
118 Minuten - FSK: noch nicht bekannt
Blu-ray / Kinostart: 10.09.2015
Monsters: Dark Continent (2014) Monsters: Dark Continent
Originaltitel: Monsters: Dark Continent
119 Minuten - FSK: ab 16 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 11.09.2015
Return to Sender (2015) Return to Sender
Originaltitel: Return to Sender
95 Minuten - FSK: ab 16 Jahren
Blu-ray / Kinostart: 08.09.2015
spacer
spacerKOMMENDE FILME
Madagascar 4 (2018) Madagascar 4
Originaltitel: Madagascar 4
Blu-ray / Kinostart: 28.06.2018
Spring: Love is a Monster (2014) Spring: Love is a Monster
Originaltitel: Spring
Blu-ray / Kinostart: 24.09.2015
Im Herzen der See (2015) Im Herzen der See
Originaltitel: In the Heart of the Sea
Blu-ray / Kinostart: 03.12.2015
Der kleine Prinz (2015) Der kleine Prinz
Originaltitel: The Little Prince
Blu-ray / Kinostart: 10.12.2015
The Program - Um jeden Preis (2015) The Program - Um jeden Preis
Originaltitel: The Program
Blu-ray / Kinostart: 08.10.2015
Man lernt nie aus (2015) Man lernt nie aus
Originaltitel: The Intern
Blu-ray / Kinostart: 24.09.2015
spacer
spacerNEUE FILMMAG.DE USER
user Les Grossman
user megaman44
user TheDarkZone
user RonnyM
user Klabu
user ingrid mückl
 
spacer
 
spacer